Spielplatz-Empfehlungen in der Umgebung von Toulouse

Hier unsere. Bitte schickt eure!

Hier stellen wir euch eine Auswahl an Spielplätzen in einigen Orten nahe Toulouse vor.

Wie bei allen Familien mit jüngeren Kindern und gerade bei denjenigen, die erst seit kurzem hier sind, stellt sich schnell die Frage: „Wo ist hier eigentlich ein schöner Spielplatz in der Gegend? Gibt es hier so was auch?“ Na klar! Zwar habe ich nach der Variante „Abenteuer-Spielplatz“ bisher selbst vergeblich Ausschau gehalten und auch Sandkästen, wie wir sie von deutschen Spielplätzen her kennen, sind hier unüblich (man munkelt „aus hygienischen Gründen“ - es lohnt sich also, eine Sandkiste im Garten aufzustellen, um die Kleinen nicht völlig um den Buddelspaß zu bringen). Aber dafür ist hier, jahreszeitlich betrachtet, ein wesentlich längerer Spielspaß garantiert!

 

Hier noch schnell die 3 geläufigsten Worte, die ein jeder im aire de jeux in seinem Leben wohl schon abertausendmal gehört haben mag: „Fais attention! = Pass auf!“ „Doucement! = Langsam!“ „Arrête! = Hör auf!“

 

 

Colomiers - Des Marots

Place des Marots, 31770 Colomiers

eingezäunter kleiner Park * schattenspendene Bäume * modernes WC-Häuschen * abwechselungsreich * Spielgeräte auch für Mamas & Papas *  gute Parkmöglichkeiten

 

 

Cornebarrieu

Rue du 11 Novembre, 31700 Cornebarrieu

Parkanlage * mit Auto direkt vorfahren * kleiner Rundgang

 

 

Forêt de Bouconne

Chemin du Ratelier, 31530 Montaigut-Sur-Save

weitläufig * Minigolf * WC * Heckenlabyrinth * viele Picknicktische * Eis & Kaffee

 

 

Lac Ramée

Chemin de Larramet (im Kreisel ausgeschildert, Zufahrtstraße zu einem großen Parkplatz)

schöne Aussicht * keine Autos * 3,7 km um den See * Eis * Ponyreiten und Karussel am Parkplatz * Schatten * weitläufiger Spielplatz

 

 

Pibrac

Chemin de la Fontaine, 31820 Pibrac

große Rasenfläche * Bolzplatz * Halfpipe * Erwachsenenfitnessgeräte * ab von der Straße

 

 

Tournefeuille

Avenue de la Résistance, 31170 Tournefeuille

kleiner eingezäunter Spielplatz in zentraler Lage * Attraktion im Sommer: Spiel-Spring-Brunnen

 

 

Plaisance

Avenue du Lac, 31830 Plaisance-du-Touch

direkt an kleinem See * Rundweg mit Trimm-Dich-Geräten * mit Auto direkt vorfahren * große Rasenfläche (Sommerpicknick) 

 

 

Park Odyssud Blagnac

Park Public D’Odyssud, Avenue des Tilleuls, 31700 Blagnac

Weitläufige Parkanlage mit kleinem See und zwei gegenüberliegenden Spielplatzbereichen, einer passend für kleineren Kinder, der andere für die Großen * 2 Hügel zum Besteigen* Karussel* WC

Der Ausflug lässt sich gut mit einem Besuch der Ludothek Blagnac, die sich am Parkrand befindet, verbinden :-)

 

 

Eure Tipps...

In Blagnac sind der Parc Grand Noble und der Parc Les Ramiers sehr zu empfehlen.

Der erstere befindet sich nahe dem Centre Commercial und verfügt über einen Spielplatz, einen kleinen Fussball/Basketballplatz und vielen schattenspendenden Pinien.

Der Parc les Ramiers ist ein sehr großer Park mit vielen, verschiedenen und sehr schönen Bäumen, direkt an der Garonne gelegen (der Wanderweg am Fluss ist durch eine Wallanlage vom Park getrennt). Hier gibt es einen Spielplatz und einen Fussball/Basketballplatz und viele schöne Plätze für eine kleine Pause. Im Park werden zudem mittels Beschilderung die Bäume genauer vorgestellt.

Am Samstagvormittag findet am Parkrand der einladende Wochenmarkt statt.

 

"Der Spielplatz im "Parc de la Maourine" in Borderouge (dort ist auch der schöne Lehrgarten/Botanische Garten des Muséum de Toulouse "Les jardins du Muséum").

Weitere Infos hier!
Er ist schön angelegt, zwar nicht viel Schatten, aber viel Platz und für jedes Alter ist was dabei.

 

 

 

 

Homepage Übersetzung